Semperoper Dresden

Veröffentlicht von

English version of this article

Die Semperoper in Dresden ist eines der ganz großen Opernhäuser in Europa. Sie ist direkt im Herzen der Altstadt unweit der Elbe gelegen. Man kann die Semperoper zum einen bei einer der vielen Aufführungen besuchen. Aber auch der Besuch des Opernhauses tagsüber im Rahmen einer Führung ist möglich. Vor allem im Inneren ist die berühmte Oper von Dresden unglaublich schön.


Eine Führung durch die Semperoper kann man vorher online buchen. Dann hat man sicher ein Ticket, die Führungen sind sehr beliebt: >>>  Mehr Infos und Buchung


Schon im 18. Jahrhundert gab es eine Oper im nahen Zwinger. Zwischen 1838 und 1841 wurde die Semperoper erstmals gebaut. Architekt war Gottfried Semper, nach dem die Oper heute benannt ist. Nach wenigen Jahren im Jahr 1869 brannte das Opernhaus und die Semperoper wurde völlig zerstört. Eine neue Oper wurde schnell gebaut, wiederum von Gottfried Semper entworfen, der Bauleiter vor Ort war aber sein Sohn Manfred Semper. Ein zweites Mal wurde die weltbekannte Oper von Dresden durch Fliegerbomben im Jahr 1945 zerstört. Es kam wiederum zum Wiederaufbau. Erst 1985, also noch zur Zeiten der DDR, öffnete die Semperoper wieder. Die erste Aufführung war ein großes Ereignis in der DDR. Es war die Oper „Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Da noch viele alte Pläne und Briefe von Gottfried Semper vorhanden waren, konnte das Theater sehr originalgetreu wiederaufgebaut werden. Dies gilt auch für die prachtvolle Ausschmückung im Inneren sowie für die Wandbilder und anderes. Für viele Kenner ist es das schönste und beste Opernhaus in Deutschland. Der Neubau nach dem Krieg gilt als eine der größten Leistungen der Architektur der DDR, ähnlich wie der Fernsehturm Berlin.

Die beliebteste Tour in Dresden: Führung durch die
Semper-Oper (45 min)

Die Semperoper ist das bekannteste und schönste Opernhaus in Deutschland. Vor allem das Innere der Oper ist wunderschön. Durch kein Gebäude in Dresden werden mehr Führungen gebucht. Man sollte unbedingt vorher online reservieren:

>>>    Mehr Infos und Buchung

Kombi-Ticket Führung Altstadt und Führung Semperoper, ebenfalls preiswert im Internet:  >>>  Mehr Infos und Buchung


Führungen Semperoper: Es gibt täglich viele Führungen durch das Opernhaus in Dresden. Die Mehrzahl ist in deutscher Sprache, es gibt aber auch Führungen in anderen Sprachen. Ein Rundgang mit Erklärung dauert etwa 45 Minuten. Wir fanden unseren Führer sehr kompetent und gut. Wer als Besucher nach Dresden kommt, sollte unbedingt eine Führung durch das bekannteste Opernhaus in Deutschland buchen. Eine Führung durch die Semperoper kann man vorher online buchen. Dann hat man sicher ein Ticket, die Führungen sind sehr beliebt: >>>Mehr Infos und Buchung

Alternativ kann man die Führung auch auf dieser deutschsprachigen Webseite buchen.

Heute sind in der Semperoper an den meisten Tagen im Jahr Aufführungen, zum Teil auch zwei am Tag. Früher war die Semperoper auch ein Theater, heute ist es ein reines Musiktheater. Neben der klassischen Oper stehen auch Ballett, Operette, Konzerte und Musicals auf dem Programm. Es sind gigantische Aufführungen mit hunderten Mitarbeitern, viele hinter der Bühne.

Die Oper ist extrem groß besucht, die Mehrzahl der Veranstaltungen sind ausverkauft. In dem Gebäude in Dresden gab es in der Geschichte viele bekannte Uraufführungen. Dazu zählen zum Beispiel weltberühmte Werke wie „Der fliegende Holländer“ oder der „Tannhäuser“, beide von Richard Wagner. Als Tourist in Dresden sollte man schon vor der Reise Tickets im Internet kaufen, wenn man eine Oper in Dresden besuchen möchte.

Kurzes Video mit Eindrücken aus dem Opernhaus in Dresden


Eine Führung durch die Semperoper kann man vorher online buchen. Dann hat man sicher ein Ticket, die Führungen sind sehr beliebt: >>>  Mehr Infos und Buchung

Man kann auch die Führung durch die Oper mit einer Stadtführung durch die Altstadt kombinieren. Auf diesem Link gibt es solche Angebote für nur 20 Euro.

Geschichte der Semperoper

Die Semperoper in Dresden, auch bekannt als Staatsoper Dresden, ist eines der berühmtesten und bekanntesten Opernhäuser der Welt. Die Semperoper im historischen Zentrum von Dresden ist ein Meisterwerk der Barockarchitektur und ein Symbol für das reiche kulturelle Erbe der Stadt.

Die Semperoper wurde 1841 von dem Architekten Gottfried Semper erbaut, aber 1869 durch ein Feuer zerstört. Semper wurde mit dem Wiederaufbau seines Opernhauses beauftragt und baute ein neues großes Gebäude, das 1878 eröffnet wurde. Die neue Semperoper war eines der technisch fortschrittlichsten Theater seiner Zeit, mit elektrischer Beleuchtung, hydraulischer Bühnenmaschinerie und einem modernen Heizungssystem. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Semperoper durch alliierte Bombenangriffe schwer beschädigt und erst in den 1980er Jahren vollständig restauriert. Das Wiederaufbauprojekt war ein großes Unterfangen, bei dem das gesamte Theater, einschließlich der aufwendigen Innenausstattung und der Bühnentechnik, rekonstruiert wurde.

Architektur der Semperoper

Die Semperoper ist ein schönes Beispiel für barocke Architektur mit einer prächtigen Fassade mit zahlreichen Statuen und dekorativen Elementen. Noch beeindruckender ist die Innenausstattung mit einem prächtigen Hauptsaal, der mit Fresken, Blattgold und Kristallleuchtern verziert ist. Die Bühne selbst ist eine der größten der Welt und mit modernster Technik ausgestattet, die spektakuläre Inszenierungen mit aufwändigen Kulissen und Spezialeffekten ermöglicht.

Aufführung in der Semperoper

Die Semperoper ist bekannt für herausragende Opern- und Ballettaufführungen mit den talentiertesten Sängern, Musikern und Tänzern der Welt. Das Opernhaus bietet eine breite Palette von Produktionen, die von klassischen Opern wie Mozarts Die Hochzeit des Figaro und Verdis La Traviata bis hin zu zeitgenössischen Werken wie Satyagraha von Philip Glass und Her Face von Thomas Adès reichen. Ebenso berühmt ist die Ballettkompanie, die Werke von einigen der größten Choreographen der Geschichte aufführt, darunter George He Balanchine, Jerome Robbins und William Forsyth.

Neben den regulären Aufführungen finden in der Semperoper das ganze Jahr über zahlreiche Sonderveranstaltungen statt, darunter Konzerte, Liederabende und Feste. Eine der bekanntesten Veranstaltungen ist der Semperopernball, der jedes Jahr im Februar stattfindet und einer der Höhepunkte im Dresdner Veranstaltungskalender ist. Besuch in der Semperoper

Eine Führung durch die Semperoper kann man vorher online buchen. Dann hat man sicher ein Ticket, die Führungen sind sehr beliebt:  >>>  Mehr Infos und Buchung

Wenn Sie einen Besuch in Dresden planen, ist die Semperoper ein Muss. Es werden Führungen durch das Theater angeboten, bei denen die Besucher mehr über die Geschichte und die Architektur dieses prächtigen Gebäudes erfahren können. Für beliebte Aufführungen kann es schwierig sein, Karten zu bekommen, aber man kann sie trotzdem besuchen, daher empfiehlt es sich, im Voraus zu buchen.

Kurzum, die Semperoper Dresden ist eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt, ein Symbol für das reiche kulturelle Erbe Dresdens und ein Zeugnis für die anhaltende Kraft großer Kunst. Ob Sie nun Opernliebhaber sind oder einfach nur die Schönheit der großartigen Architektur bewundern, ein Besuch in der Semperoper ist ein unvergessliches Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten.

Andere wichtige Opernhäuser in Europa sind zum Beispiel in Italien. Dazu gehören die Oper Scala in Mailand oder das La Fenice Venedig.

Kommentar hinterlassen