Striezelmarkt Dresden

Veröffentlicht von

Der Striezelmarkt in Dresden ist der bekannteste Weihnachtsmarkt in Deutschland. Er ist jedes Jahr von Ende November bis zum 24. Dezember. Der Markt ist direkt im Zentrum der Stadt.

Zwei bekannte Plätze in Dresden heißen Neumarkt und Altmarkt. Während auf dem Neumarkt unter anderem die berühmte Frauenkirche steht, ist auf dem Altmarkt der jährliche Striezelmarkt. Den Striezelmarkt gibt es bereits seit dem 15. Jahrhundert. Im Jahr 2019 findet der 585. Striezelmarkt statt.

Striezel ist ein altes Wort für ein bestimmtes Gebäck, das dem heutigen Stollen sehr ähnlich ist. Der Dresdner Stollen ist das bei weitem bekannteste Produkt, welches auf dem Striezelmarkt angeboten wird. Er ist in ganz Deutschland bekannt.

Die beliebteste Tour in Dresden: Führung durch die
Semper-Oper (45 min)

Die Semperoper ist das bekannteste und schönste Opernhaus in Deutschland. Vor allem das Innere der Oper ist wunderschön. Durch kein Gebäude in Dresden werden mehr Führungen gebucht. Man sollte unbedingt vorher online reservieren:

>>>    Mehr Infos und Buchung

In der Innenstadt von Dresden gibt es mehrere spezielle Geschäfte, die den Christstollen ganzjährig verkaufen. Ein Highlight auf dem Striezelmarkt ist das Anschneiden des Stollens. Ein über 1,5 Meter langer Stollen wird angeschnitten und das in einzelnen Stücken verkauft.

Der offizielle Striezelmarkt ist nur auf dem Altmarkt. Der gesamte Weihnachtsmarkt Dresden ist aber in weiten Teilen der Innenstadt von Dresden, auch zum Beispiel auf dem großen Neumarkt. Toll ist zum Beispiel ein traditioneller Mittelaltermarkt im Stallhof (Residenzschloss). Mehr als sehenswert ist auch das Pyramidenfest Mitte Dezember auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt mit einer gigantischen Stufen-Pyramide und einen Gesangswettbewerb.


Grusliger Stadtrundgang am Abend

Der beliebteste Stsdtrundang in der Altstadt, sehr oft gebucht von Dresden-Touristen. Am Abend die schaurige „Gruseltour mit dem Kerker-Meister“:   >>> Mehr Infos und Buchung


Es werden auch Produkte der Handwerkskunst und Kunstgewerbe aus Sachsen auf dem Striezelmarkt Dresden verkauft. Bekannt sind beispielsweise leuchtende Sterne aus Papier aus der Lausitz oder mundgeblasene Anhänger für den Weihnachtsbaum.

Der Weihnachtsmarkt Dresden ist nicht nur auf dem Altmarkt, auch in vielen angrenzenden Straßen und Plätzen gibt es Stände usw. Der eigentliche Striezelmarkt ist aber auf dem Altmarkt.

Jedes Jahr kommen mehr als 2 Millionen Menschen auf den Weihnachtsmarkt. Das Gedränge ist oft groß, obwohl der Markt fast 4 Wochen lang stattfindet. Der Striezelmarkt beginnt jedes Jahr in der Woche vor dem 1. Advent, meist am Mittwoch. Einer der Höhepunkte ist das große Stollenfest Dresden am 2. Adventssonntag.

Der Markt ist seit dem ersten Mal im Jahr 1434 eine jährliche Veranstaltung. Nur in einigen Kriegen gab es keinen Weihnachtsmarkt in Dresden, zuletzt im 2. Weltkrieg.

Öffnungszeiten Striezelmarkt Dresden: Start ist meist der Donnerstag vor dem 1. Advent (es war auch schon der Mittwoch), Der letzte Tag des Weihnachtsmarkts Dresden ist Heiligabend (24.12.). Der Striezelmarkt kostet keinen Eintritt. Die Preise der angebotenen Waren, Speisen und Getränke sind eher hoch, aber noch erträglich.

Sehr guter Film Striezelmarkt (Youtube, etwa 16 min)

Weitere Weihnachtsmärkte Dresden: Der Striezelmarkt ist zwar der bekannte Weihnachtsmarkt in Dresden, aber bei weitem nicht der einzige Markt vor Weihnachten. Eigentlich ist fast die ganze Innenstadt ein Weihnachtsmarkt.

Bekannt ist der Markt im Stallhof des Schlosses Dresden in der Altstadt. Es ist eine Mittelaltermarkt, unbedingt anschauen. Auch vor der Dresdener Frauenkirche ist ein Weihnachtsmarkt. Interessant ist auch der Markt in der Neustadt auf der anderen Seite der Elbe hinter dem Goldenen Reiter.

Kommentar hinterlassen